Impressum

Bauanleitung Midikabel

Vorwort

Um ein Midi-Keyboard mit einem Rechner zu verbinden, braucht man entweder ein Keyboard mit USB-Ausgang, einen Adapter von Midi auf USB oder aber ein Midikabel, das man an den Gameport der Soundkarte (falls vorhanden) hängt. Die Variante per USB-Kabel funktionierte mit einem entsprechenden Keyboard (hier: M-Audio Oxygen) soweit auch sehr gut, um ein anderes Keyboard, das einfach nur einen Midi-Ausgang als 5-polige DIN-Buchse besitzt, anzuschließen, musste ein Midikabel her.
Da die USB-Adapter aber nicht ganz billig sind und ein "normales" Midikabel auf die schnelle nicht zu besorgen war, hab ich mir in meinem Lieblingsbastelladen schnell einen Sub-D- und einen DIN-Stecker besorgt und mir mein Kabel selbst zusammengelötet.
Da ich nur das Kabel vom Ausgang des Keyboards zum Rechner brauchte (und nicht umgekehrt), beschreibt diese Anleitung auch nur den Bau eines "einfachen Ein-Wege-Kabels", ein weiterer DIN-Stecker als Rückkanal wäre aber sicherlich auch schnell angelötet gewesen.



1. Vorbereitung

1.1 Material

1.2 Steckerbelegung

Steckerbelegung

Zuerst ein Blick auf die Belegung der beiden Stecker. Das Bild zeigt den 15-poligen D-sub- und den 5-poligen DIN-Stecker von jeweils vorne. Sieht man die Stecker nachher beim Löten von hinten, ist die Belegung natürlich spiegelverkehrt. Für unser Kabel interessieren uns nur die oberen drei Füßchen des DIN-Steckers und die Füßchen 4, 8 und 15 des D-sub-Steckers. Wir verkabeln nach folgendem Plan:

DIN   -   D-sub
---------------
 2    -     4
 4    -     8
 5    -    15


1.3 Kabelwahl

altes Druckerkabel

Als Kabel eignet sich natürlich insbesondere ein altes Tastaturkabel mit DIN-Stecker, so spart man sich das Anlöten eines Steckers und ist noch schneller fertig. Da ich nur ein 3-poliges Kabel brauchte, dachte ich zuerst an ein paar Strippen Boxenkabel oder Klingeldraht. Im Proberaum liegen Kabel aber normalerweise in dicken, verknoteten Knäueln auf dem Boden und hier und da zieht mal einer dran, damit sich die Schlaufen auch schön festziehen. Eine dünne Strippe ist dann schnell hinüber, es musste also etwas haltbareres sein.
Meine Wahl fiel also auf ein altes Druckerkabel, das zwar natürlich vielzuviel-polig ist, aber am Sub-D-Stecker einen schönen Gummiknubbel hat, der das Kabel im Stecker hält. Außerdem sind so genügend Drähte übrig, falls man das Kabel erweitern will oder einem beim Basteln zufällig ein Drähtchen reißt.


1.4 Kabelvorbereitung

altes Druckerkabel

Das alte Druckerkabel wird also entsprechend vorbereitet, über das dünne Ende habe ich dann schon die Hülle des DIN-Steckers geschoben, damit ich die vor dem Löten nicht vergesse. Drei Drähtchen mit leicht zu merkenden Farben werden an beiden Enden abisoliert und verzinnt.



2. Zusammenbau

2.1 DIN-Stecker

DIN-Stecker, offen

An die eine Seite des Kabels wird dann der DIN-Stecker gelötet, jeweils einen Draht an die oberen drei Füßchen (5, 2 und 4).


2.2 Der fertige DIN-Stecker

DIN-Stecker, fertig

Das Kabel wird dann am Stecker festgeklemmt und der Stecker zusammengeschoben. Anschließend kann man mit dem Meßgerät durchmessen, ob sich die Drähtchen auch nicht berühren, ob man an die richtigen Füßchen gelötet hat und kontrollieren, welcher Draht zu welchem Füßchen im Stecker führt. Ich wählte für 5 rot, für 2 gelb und für 4 blau.


2.3 Sub-D-Stecker anlöten

Sub-D-Stecker anlöten

An das andere Ende des Kabels wird nun der Sub-D-Stecker gelötet. Der gelbe Draht kommt an die 4, der blaue an die 8 und das rote an die 15:

DIN   -   D-sub
---------------
 2    -     4  (gelb)
 4    -     8  (blau)
 5    -    15  (rot)

Gezählt werden die Füßchen von links nach rechts, von oben nach unten, und zwar (Achtung!) wenn man von vorne auf den Stecker schaut. Von hinten ist dies natürlich spiegelverkehrt, die 15 ist also in der oberen Reihe links und die 4 das vierte Füßchen von rechts.


2.3 Sub-D-Stecker zusammenbauen

Sub-D-Stecker zusammensetzen

Danach baut man den Stecker zusammen indem man links und rechts die beiden Schräubchen einlegt, den Stecker schließt und von oben und unten zuschraubt.


2.4 Resultat

Resultat

Das Resultat kann sich sehen lassen. Wir haben nun ein Kabel, um das Midikeyboard an den Gameport des Rechners zu hängen.


2.5 Qualitätskontrolle

Kontrolle

Bevor wir das Kabel anschließen, prüfen wir noch einmal, ob wir auch alles richtig verdrahtet haben. Mit dem Meßgerät prüfen wir an den Füßchen 4, 8 und 15 des Sub-D-Steckers, ob diese auch richtig mit den Füßchen 2, 4 und 5 des DIN-Steckers verbunden sind und nichts wackelt oder kurzgeschlossen ist.