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Austausch der hinteren Trommelbremsbacken 2CV

Reparaturen an für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugen sollten generell nur von geschultem Fachpersonal ausgeführt werden!
Die hier gegebenen Hinweise gelten nicht für Fahrzeuge, die im Straßenverkehr bewegt werden sollen, sie dienen ausschließlich dazu dem interessierten Laien am Anschauungsobjekt Einblicke in die Kfz-Technik zu ermöglichen.
Beim Zentrieren der Bremsbacken ist zu beachten, dass diese einen gleichmäßigen Abstand zur Achse haben müssen. Dies ist mit einer Einstellung wie hier insbesondere unter Punkt 3.1 beschrieben nicht unbedingt zu gewährleisten. Wir verweisen deshalb auf eine Zentrierung mittels Zentrierwerkzeug zur Abstandsmessung wie unter www.der-entenschnabel.de (im Menü den Links "2CV Technik - Reparaturen - Hintere Bremse" folgen) beschrieben.
(Seite im Frameset mit der URI http://www.der-entenschnabel.de/restoration/tech_prob/reparaturen/hinten/hinten.htm leider nur per Deeplink erreichbar und deshalb hier nicht direkt verlinkt)

Der Austausch der Beläge sollte an beiden Hinterrädern durchgeführt werden!


1. Beschaffung des Werkzeugs/Materials

44er Schlüssel

1.1 Für den Ausbau der hinteren Bremsbeläge muss die hintere Achsmutter abgeschraubt werden. Hierfür ist ein 44er Schlüssel oder eine entsprechende Nuss (z.B. von Kokon) erforderlich. Da die 44er Nuss häufig nur für 1-Zoll Ratschen erhältlich ist, muss ausserdem noch ein Adapter (z.B. Hazet 958-1) von 1-Zoll auf die handelsübliche 1/2-Zoll Ratsche beschafft werden.


1.2 Das Beschaffen der neuen Bremsbacken hinten, dem Bremsbacken-Montagesatz und dem Bremsen- Zentriersatz ist obligatorisch.



2. Ausbau der Bremsbacken

Fahrzeug aufbocken

2.1 Fahrzeug aufbocken und Hinterrad entfernen (19er Radkreuz oder Ratsche). Es erscheint die Bremstrommel mit den drei Radbolzen und in der Mitte eine Staubschutzkappe. Am Rand der Kappe sitzt der innere Lagerring, von dem zwei Halbkreise zu sehen sind. Dieses innere Lager ist fest mit der Bremstrommel verstemmt und sollte nicht gelöst werden.


Staubschutzkappe

2.2 Die Staubschutzkappe (Fettkappe), die sich über der hinteren Achsmutter befindet, mit einem Meissel oder breitem Schlitzschraubendreher vorsichtig abschlagen oder abhebeln. Die Originalkappen sind aus Blech, werden beim Abschlagen beschädigt und müssen ersetzt werden. Die Nachbauten sind aus Kunststoff und können ggf. wiederverwendet werden.


2.3 Die Sicherungsnasen an der Achsmutter zurückbiegen bzw. zurückschlagen, damit sich die Achsmutter drehen lässt. Wenn sich die Sicherungsnasen nicht zurückbiegen lassen, müssen sie ggf. ausgebohrt werden. Die Achsmutter mit einer 44er Nuss abschrauben.


Achsmutter

Achtung: Die Achsmutter kann sehr fest sitzen, sodass sie sich nur mit einer Hebelverlängerung an der Ratsche lösen lässt! Bei dieser starken Krafteinwirkung darauf achten, dass das Fahrzeug sicher aufgebockt ist und nicht abrutschen kann!


Bremsbacken

2.4 Die Bremstrommel von der Achse abziehen. Das Abziehen wird erleichtert, wenn das Hinterrad wieder angeschraubt wird und man durch Hin- und Herwackeln das Rades die Nabe herunterzieht. Darunter erscheinen die Bremsbacken (links und rechts), der Bremszylinderkolben (oben), der Federbuegel (vorne) und ein Sicherungsblech (unten), das in den Federbügel eingehakt ist und mit zwei 11er Muttern gehalten wird.


Teller des seitlichen Haltestiftes

2.5 Den Teller des seitlichen Haltestiftes mit einer Spitzzange packen, gegen die dahinterliegende Schraubenfeder druecken und um 90 Grad verdrehen. Falls sich der Stift beim Verdrehen des Tellers mitdreht, hinter den Bremstraeger greifen und diesen festhalten. Die Stifte befinden sich an der Rückseite des Bremsträgers etwa 2cm unter den Excenterschrauben. Der Teller, die Feder und der Stift lassen sich dann abnehmen.


Sicherungsblech des Federbügels

2.6 Sicherungsblech des Federbügels entfernen (11er Maulschlüssel oder Ratsche).


Federbügel

2.7 Federbügel aus den Bremsbacken hängen und entfernen.


Bremsbacken

2.8 Bremsbacken ggf. mit Hilfe eines Hebelwerkzeugs (Schlitzschraubendreher) von den Lagerbolzen lösen und abnehmen.


2.9 Der von allen Teilen befreite Bremsträger kann jetzt entrostet werden. Hierbei darauf achten, dass die Gummidichtung des Bremszylinders nicht beschaedigt wird! Stark angerostete Excenterschrauben sind ggf. mit chemischen Hilfen gaengig zu machen. Die Excenterschrauben sollten vor dem Einbau der neuen Bremsbacken so positioniert werden, dass sie sich in Nullstellung befinden (14er Ringschlüssel, Schrauben auf der Rückseite des Bremsträgers).
Excenter An der geschwungenen Form des Excenters lässt sich gut nachvollziehen, dass man zum Nachstellen der Hinterradbremse (um dem Verschleiss der Bremsbacken entgegenzuwirken) die 14er Excenterschrauben der beiden Bremsbacken pro Hinterrad jeweils von oben nach unten bewegen muss, da die Excenter gespiegelt montiert sind.


Bremstrommel

2.10 Die Bremstrommel vom ggf. noch montierten Hinterrad befreien und ebenfalls entrosten.



3. Einbau der Bremsbacken

Bremszentriersatz

3.1 Neue Bremsbacken mit dem Bremszentriersatz so auf die Lagerbolzen montieren, dass der Breite Teil der Zentrierscheibe nach vorne zeigt. Fuer die bessere Beweglichkeit der Bremsbacke kann Lagerfett benutzt werden. Das Fett darf nicht mit den Bremsbelaegen in Kontakt kommen.


Sicherungsblech und Federbügel

3.2 Sicherungsblech und Federbügel montieren. Pruefen, ob die Enden der Bremsbacken mittig auf dem Bremszylinder aufliegen. Testen, ob sich die Bremsbacken beim Probebremsen gleichmaessig nach aussen bewegen und automatisch durch den Federbuegel wieder zusammenziehen.


Haltestifte

3.3 Die seitlichen Haltestifte mit der Spitzzange montieren. Nochmal die Bewegung der Bremsbacken auf Funktion pruefen.


Bremsscheibe

3.4 Die entrostete Bremsscheibe auf die Achse montieren (44er Ringschlüssel oder Ratsche). Die mit Fett gefüllte Mutter mit einem Anzugsdrehmoment von 60 bis 100 Nm anziehen und mit einem Körner an drei Stellen absichern.


Fettkappe

3.5 Fettkappe aufsetzen, Rad montieren, Fahrzeug ablassen, Probefahrt durchführen.